Zweck und Statuten

Der Verein eHZ fördert die nutzbringende Anwendung von eHealth-Lösungen in der Versorgungsregion Zentralschweiz. Er tut dies, indem er eine Koordinationsstelle eHealth Zentralschweiz betreibt

Der Vereinszweck

Der Verein eHZ fördert die nutzbringende Anwendung von eHealth-Lösungen in der Versorgungsregion Zentralschweiz. Er tut dies, indem er eine Koordinationsstelle eHealth Zentralschweiz betreibt und damit:  

  • die organisatorischen Voraussetzungen schafft, damit sich eHealth in der Region koordiniert und zum Nutzen der Patientinnen und Patienten sowie der Leistungserbringer entwickelt.
  • eine schlanke, handlungsfähige Vernetzungsplattform entsteht, an der sich möglichst viele Akteure des regionalen Gesundheitswesens beteiligen, um ihre eHealth-Strategien zum Wohle der Patienten aufeinander abzustimmen.
  • die Vereinsmitglieder und die interessierte Öffentlichkeit (Politik, Medien, Patientinnen und Patienten) regelmässig über eHealth in der Zentralschweiz informiert und für die Vorteile wirbt, welche sich mit eHealth realisieren lassen.
  • die Lancierung von nutzbringenden eHealth-Anwendungen unterstützt und damit einen Beitrag zur Förderung der integrierten Versorgung leistet.  
  • seine Mitglieder bei der Umsetzung des Bundesgesetzes über das elektronische Patientendossier (EPDG) unterstützt. 

Die Statuten

Die aktuellen Statuten des Vereins eHealth Zentralschweiz finden Sie hier