eHZ-Strategie

Damit die grossen Investitionen in das EPD auch einen Nutzen generieren, braucht es eine klare Strategie und entsprechende Umsetzungsmassnahmen. Die eHZ-Strategie soll 2019 erarbeitet und ab 2020 umgesetzt werden.

Kommunikation

Die Einführung des EPD soll durch eine adressatengerechte Kommunikation begleitet werden. Dazu werden wir ein Kommunikationskonzept erarbeiten, welches die verschiedenen Kommunikationsmittel von Bund, Kantonen und axsana/XAD mit regionalen Elementen ergänzt und zu einem koordinierten Ganzen zusammenführt. 

Quick-Wins

Patienten und Gesundheitsfachpersonen sollen möglichst rasch einen konkreten Nutzen vom EPD haben. Deshalb gilt es, neben den technisch-organisatorischen Basisanforderungen gemäss EPDG, auch erste konkreten EDP-Funktionen (z.B. Bereicht, Medikation usw.) zu spezifizieren und mit den verschiedenen Partnern abzustimmen.